Press "Enter" to skip to content

Tipp: Radtour von Jedenspeigen nach Hohenau

Wir möchten auf einen Veranstaltung von Kultur im öffentlichen Raum des Landes Niederösterreich hinweisen. Das Projekt von Katrin Hornek wurde seitens des Museums und speziell durch Ernst Springer und Ing. Karl Schubtschik unterstützt.

Alle weitere Informationen finden Sie untenstehend oder auf der Webseite: https://koernoe.at/de/aktuell/radtour-mit-kuratorinnenfuhrung-super-natur-iron-curtain-trail

SUPER NATUR

Samstag, 2. September 2023, 13.00 – 18.00 Uhr

Radtour von Jedenspeigen nach Hohenau an der March

Präsentation und Gespräch mit Katrin Hornek

Das Projekt SUPER NATUR bespielt den europäischen Radfernweg Iron Curtain Trail zwischen Hohenau an der March und Marchegg mit Installationen, die das ökopolitische Zusammenspiel von Fahrrad, Landschaft und Geschichte als Ausgangspunkt nehmen.

13.00 Uhr: Radtour von Jedenspeigen nach Hohenau an der March (15 km)

Treffpunkt: Bahnhof Jedenspeigen

Bei der Radtour mit Alexandra BerlingerUrsula Maria Probst und Martin Wagner, die das Projekt kuratiert haben, begeben wir uns gemeinsam auf Entdeckungstour der Umgebung wie der Kunstprojekte Shapeshifters von Christina Gruber und Grandstand 8 von Ilona Németh.

15.00 Uhr: Präsentation und Gespräch zu Postindustrial Creatures von Katrin Hornek

Treffpunkt: Vogel.Schau.Platz, Hohenau an der March, Absetzbecken

In Hohenau, an den Wasserbecken der ehem. Zuckerfabrik, wird die installative Arbeit Postindustrial Creatures von Katrin Hornek im Rahmen eines Gesprächs mit Martin Rössler vom Vogelschutzverein Auring vorgestellt und über die Besonderheiten dieser Rast- und Brutplätze an den ehemaligen Absetzbecken und ihrer Erhaltung seit Schließung der Fabrik gesprochen.

Im Anschluss: Besuch der Beringungsstation mit Martin Rössler, Verein Auring

Um Anmeldung wird gebeten bis 31. August unter: koernoe@noel.gv.at